Bewertung der Bosch PSA 900 E Säbelsäge HomeSeries

Die Ergebnisse der Bosch PSA 900 E HomeSeries sind insgesamt als herausragend einzustufen.

Produktbeschreibung der Bosch PSA 900 E Säbelsäge HomeSeries

Aufbau und Verarbeitung:

Die Bosch PSA 900 E bringt durch ihren 900-Watt-Motor eine sehr hohe Leistung mit. Sie ist der Alleskönner für schnelle, tiefe Schnitte sägt sie Holz, Kunststoffe und Metalle und geht mit Ihren Anwendern sozusagen durch ‚Dick und Dünn‘.

Im Vergleich zu ihrer ‚kleineren Schwester‘ – der PSA 700 E mit 3 kg – ist sie natürlich mit 3,7 kg etwas schwerer. Man hat mit der PSA 900 schon eine recht imposante Maschine in der Hand, aber Dank der Gummierung im Frontbereich und des großen Griffs hinten kann man sie stets sicher beherrschen.

Die Schnitttiefen dieser Säbelsäge betragen: 200 mm in Holz und 20 mm in Stahl.

Die ‚grüne‘ Bosch PSA 900 E Säbelsäge wird auch als die Spezialistin für anspruchsvolle und vielfältige Säge-Jobs  bezeichnet. Zuverlässig und robust sägt sie alles kurz und klein. Besonders ihre exzellente Schnitttiefe ist beeindruckend.

Ausstattung und Lieferumfang:

Den einfachen und schnellen Sägeblattwechsel (SDS-System) kennen viele Boschmaschinen-Benutzer inzwischen schon. Das werkzeuglose und mühelose Wechseln der Sägeblätter hat sich gut bewährt und wird allgemein geschätzt.

Der integrierte Handschutz der Bosch PSA 900 E Säbelsäge HomeSeries berücksichtigt auch die Sicherheit der Benutzer dieser Kraftmaschine.

Mit der variablen Geschwindigkeit sorgt die Bosch PSA 900 E für einen erleichterten, präzisen Sägestart und ermöglicht eine zügige Tempozunahme. (Bei hoher Geschwindigkeit empfiehlt sich je nach Empfindlichkeit ein Gehörschutz.)

Mit ihrer neuen Kabelführung sowie der Aufhängevorrichtung zum praktischen Verstauen hat Bosch den Benutzerkomfort noch einmal verbessert.

Es besteht eine Kompatibilität mit allen Säbelsägeblättern von Bosch.

Handhabung:

Die Bosch PSA 900 E Säbelsäge HomeSeries liegt trotz ihres relative hohen Gewichts erstaunlich leicht in der Hand, da sie sowohl im Frontbereich als auch am Griff mit Gummierungen ausgestattet ist. So kann man dieses Powergerät stets sicher führen und es besteht keine Gefahr, abzurutschen.

Auch die recht vibrations- und ermüdungsarme Arbeitsweise der PSA 900 E spricht für ein optimales Gewichts- und Größenverhältnis.

Schnittqualität:

Die ausgeführten Schnitte waren für eine so robuste Säbelsäge ausgesprochen glatt und sauber.

Eine gute Schnittqualität erhält man zum einen mit hochwertigen Sägeblättern und zum andern durch die richtige Arbeitsweise: Säbelsäge PSA 900 E HomeSeries ansetzen, dann erst mit dem Sägen beginnen und beachten, dass die Fußplatte während des Sägevorgangs stets gut am Werkstück anliegt. So bleibt ein Ausfransen des Werkstücks aus und die Schnitte gelingen gut und mühelos.

Preis-Leistungsverhältnis:

Die Bosch PSA 900 E Säbelsäge HomeSeries schnitt hierbei im Test mit sehr gut ab.

Unter „Negativ an …“ ist der fehlende Koffer moniert worden. Dazu muss man jedoch sagen, dass ein Koffer natürlich die Anschaffung teurer macht als ein Karton, der eh nur der Lieferung dienen soll. Normalerweise schleppt ein ambitionierter Heimwerker seine Säbelsäge ja nicht ständig zu auswärtigen Einsetzen mit, sondern benutzt sie rund um Haus und Garten. Durch die neue Aufhängevorrichtung der Bosch PSA 900 E fehlt ein Koffer nicht wirklich, da diese Verstaumöglichkeit für Heimwerker eventuell sogar praktischer sein kann, als das Wegpacken in einen Koffer, der nur zusätzliche Anschaffungskosten verursachen würde.

Da aber auch Profis gerne mal zu dieser Säbelsäge greifen, sollte man sich bei diesem günstigen Preis sicherlich nicht vom Kauf der PSA 900 E nur aufgrund eines nicht vorhandenen Koffers abhalten lassen.

Lieferumfang:

Karton mit 1 Sägeblatt für Holz und 1 für Holz/Metall, Bedienungsanleitung

Leistung:                   900 Watt, max. 200 mm Schnitttiefe

Positiv an der Bosch PSA 900 E Säbelsäge HomeSeries

Die Bosch PSA 900 E bietet ihren Anwendern ein optimales Verhältnis von Gewicht und Größe.

Der kraftvolle 900-Watt-Motor schafft selbst härteste Einsätze mit der idealen Power für das jeweilige Material. Energiesparendes Arbeiten also, das unnötige Folgekosten vermeidet.

Diese Säbelsäge ist wie von Bosch gewohnt qualitativ hochwertig und wird ebenfalls zu den langlebigen Maschinen gehören.

Sanft ansägen und dann volle Kraft voraus! Das gelingt bestens dank der stufenlos regulierbaren Geschwindigkeit per Startschalter.

Mit der PSA 900 E HomeSeries ist dank des ergonomischen Aufbaus ein erstaunlich vibrations- und ermüdungsfreies Arbeiten möglich.

Ein gutes Zubehörsortiment an hochwertigen Sägeblätter von Bosch, die alle kompatibel sind, sprechen abschließend für eine Anschaffung dieser Säbelsäge.

Negativ an der Bosch PSA 900 E Säbelsäge HomeSeries

Lieferung im Koffer statt im Karton – dieser Punkt wurde bereits unter dem Titel ‚Preis-Leistungs-Verhältnis‘ erläutert.

Eine Feststellvorrichtung gegen unbeabsichtigtes Einschalten ist nicht vorhanden.

Fazit für die Bosch 900 E Säbelsäge HomeSeries

Der Test ergab, dass die Bosch PSA 900 E Säbelsäge eine absolut empfehlenswerte Anschaffung ist.

Da sie sogar andere Maschinen (Axt, Kettensäge, Heckenschere) ersetzen kann, bietet die „Universal“ von Bosch einen sehr großen Einsatzbereich.

Die Arbeitsergebnisse der Bosch HomeSeries wurden als bestens eingestuft und sie erfüllt ‚universell‘ alle an sie gestellten Erwartungen.

Zur Vergleichsseite   Zur Produktseite*